Gottes Reich
und christliche Hoffnung
Bibeltext
Kirchenlied
weiterer Text
Bild
Bibeltext:
Wann? (Lukas 17, 20-21):
Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde: "Wann kommt das Reich Gottes?", antwortete er ihnen und sprach: "Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es! Oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch"
Kommentar: Gottes Reich ist immer da sichtbar, wo die Botschaft Jesu in Taten und Worten umgesetzt wird.
Kirchenlied:
Herr, gib uns deinen Frieden (Kindergesangbuch Nr. 125; Text: Wolfgnag Poeplau; Meloie: Ludger Edelkötter):
Kommentar: Ein herrlicher schwungvoller majestätischer Kanon, der voller Hoffnung ist.

Weiterer Text:
Def. (Quelle: Lexikon religiöser Begriffe):
 

Reich Gottes:
Jesus verkündet die am Ende dieser Welt anbrechende Herrschaft Gottes, doch er tut dies in einer zeitlich Doppelschichtigkeit: als zukünftiges Ereignis und ebenso als gegenwärtige Wirklichkeit. Dieser scheinbare Widerspruch erklärt sich aus der Vorstellung, dass diese Zeit des Anbruchs einen Anfang und ein Ende, eine beginnende Erfüllung und eine letzte Vollendung kennt; die Zwischenzeit aber ist die Zeit der Kirche, die im Dienst der kommenden Gottesherrschaft steht. In Jesus und in seinem Wirken ist das Reich Gottes bereits anwesend, Menschwerdung und Auferstehung sind Zeichen und Vorausnahme der zukünftigen Vollendung.

Kommentar: Als Kommentar mag diese (katholische) Illustration vom Kloster Ettal genügen.
 

Bild:
Ich sah das neue Jerusalem wie eine Braut (von Sieger Köder):
 

Kommentar: Johannes hat eine Vision vom neuen Jerusalem in welcher der entgültige Sieg Gottes verkündet wird. Nicht Weltuntergang, sondern Glaubensbekenntnis und Trost. (vgl. Johannesoffenbarung 21f.)
^Nach oben^