"Ich glaube..." Bibeltext
Kirchenlied
weitere Texte
Bild
Bibeltext:
Von der Kraft des Glaubens (Lk 17,5-6):
Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: "Stärke uns den Glauben!" Der Herr aber sprach: "Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: 'Reiß dich aus und versetze dich ins Meer!', und er würde euch gehorchen."
Kommentar: Wo Glaube vorhanden ist, und sei er so klein wie ein Senfkorn, dort kann großes daraus entstehen; und Unmögliches möglich werden.
 
Kirchenlied:
Auf diesen Glauben will ich nun (Ev. Gesangbuch, Lied 706, Text: Johann Hermann Schrader, 1731. Melodie: Mainz um 1390, Nürnberg 1523/24.):
Evangelisches Gesangbuch - Lied 706
Kommentar: Das Lied drückt in seiner Einfachheit in bestechender Weise aus, wie sich das offene Geheimnis christlichen Glaubens manifestiert. Durch unseren Glauben sind wir geborgen in Gottes unermesslicher Liebe; und das im Vertrauen auf Jesu Kreuztod, um der Vergebung aller Sünden willen, allein durch Gottes Gnaden.
 

Weitere Texte:
Verschiedene Zitate
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören - Glaube ist, danach schon in der Gegenwart zu tanzen. (Unbekannt)
 
Der Glaube geht nicht durch den Verstand, so wenig wie die Liebe. (Hermann Hesse)
 
Der Glaube eines Menschen kann durch kein Glaubensbekenntnis, sondern nur durch die Beweggründe seiner gewöhnlichen Handlungen festgestellt werden. (George Bernard Shaw)
 
Links: weitere Glaubenszitate, Werbung und Glauben.

 
Bild:
Betende Menschen
(Bild 1 zeigt eine betende Gruppe aus Burma (Foto von Hilmar Pabel); Bild 2 mit dem Titel "Alte Frau" ist von Wim van der Kallen; Das 3. Bild zeigt einen deutschen Missionar beim Gottesdienst in der Benediktinerabtei Waegwan in Südkorea (Foto von Rolf Kunitsch); Bild 4 ist aus Burma von Anthony-Bruns aufgenommen; Bild 5 zeigt einen betenden Hinu aus Indien (Foto von Rainer Binder); Bild 6 ist aus Burma von Lois Lammerhuber; Bild 7 zeigt einen Gottesdienst beim ev. Kirchentag in Deutschland (Foto von Lothar Nahler).)

Ich Glaube - Betende Menschen
Kommentar: Beten heißt, glauben an Gottes Hilfe, seine beständige Führung auf dem Lebensweg; glauben an einen vergebenden Gott, an einen barmherzigen und gnädigen Gott über den eigenen Tod hinaus; glauben an einen heilenden, segnenden Gott.
^Nach oben^