ein-plan.de/desiderata

 

 
Desiderata
Gehe Deinen Lebensweg gelassen inmitten von Lärm und Hast; vergiss nie, welch Frieden in der Stille liegen kann. Soweit möglich, ohne Dich selbst aufzugeben, lebe in Frieden mit allen, mit denen Du zu tun hast. Was Du zu sagen hast, sprich ruhig und klar aus; aber höre auch den anderen zu, selbst den Langweiligen und Dummen; denn auch sie haben ihre Geschichte zu berichten.
 
Vermeide laute und aggressive Personen, sie beunruhigen die Seele. Wenn Du Dich zu sehr mit anderen vergleichst, wirst Du bitter oder enttäuscht werden, denn es wird immer großartigere oder geringere Personen geben als Dich. Freue Dich am Erreichten und an Deinen Plänen.
 
Bewahre das Interesse an Deinem eigenen Fortkommen, so bescheiden es auch sein mag; es ist ein greifbarer Besitz in den wechselnden Geschicken der Zeit. Übe Vorsicht in Deinen Geschäften; die Welt ist voller Betrügereien. Lass dies Dich nicht blind machen für die guten Werte; viele Menschen streben nach hohen Idealen; und überall im Leben gibt es Heldentum.
 
Sei Du selbst. Besonders täusche keine Gefühle vor. Verhöhne die Liebe nicht; denn angesichts all der Dürre und Ernüchterung ist sie doch beständig wie das Gras.
 
Empfange freundlich den Ratschlag der fortschreitenden Jahre; überwinde mit Anstand die Dinge der Jugend. Stärke die Kraft Deines Geistes, um Dich in plötzlichem Unglück zu beschirmen. Aber, plage Dich nicht mit Einbildungen. Viele Ängste werden aus Müdigkeit und Einsamkeit geboren. Neben einer gesunden Selbstzucht sei nachsichtig mit Dir selbst.
 
Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger wert als die Bäume und die Sterne; Du hast ein Recht, hier zu sein. Und ob es Dir nun klar ist oder nicht, ohne Zweifel entwickelt sich die Welt wie vorherbestimmt.
 
Sei deshalb in Frieden mit Gott, wie Du ihn Dir auch immer vorstellst, und was auch immer Dein Mühen und Streben bringen mag, im lärmenden Durcheinander des Lebens bleibe in Frieden mit Deiner Seele.
 
Trotz all der Enttäuschungen, Plackereien und zerbrochener Träume ist es dennoch eine wunderbare Welt. Sei guter Dinge. Strebe danach, glücklich zu sein.
 
Nach dem Gedicht "Desiderata" von Max Ehrmann, von ihm etwa 1927 erdacht.
 
Kontakt: | Links: ../zeit, ../minute, ../religion
eXTReMe Tracker